Neuigkeiten

Betriebsversammlung unseres Klinikums

23. November 2018

Die Betriebsversammlung unseres Klinikums ist für meinen UDI-Kollegen Dr. Werding und mich jedes Jahr ein „Muss“: hier hört man neben dem unterjährigen Flurfunk, wo wirklich der Schuh drückt. Dass unser Reinigungspersonal bessere Rahmenbedingungen braucht, fordern wir schon lange.

Dorothea Soffner - UDI Ingolstadt
Dorothea Soffner


Haushaltsklausur

November 2018

Der Stadtrat hat die Aufgabe über sie sinnvolle Verwendung von vielen Millionen Steuergeldern zu wachen. Im November stellen wir jedes Jahr die entscheidenden Weichen mit. Wir arbeiten gerade an unseren UDI-Anträgen.

Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Anträgen



Super Veranstaltung im vollen Alf-Lechner-Museum!

20. November 2018

Die Abstimmung mit den Füßen zeigt, dass Kultur ein vitaler sinnstiftender Kern unserer Stadtgesellschaft ist und schon immer war. Auch zu einer Zeit als es noch keine Bits und Bytes gab. Die sind erst draus entstanden. Architektur die die Identität unserer Stadt unterstreicht: mutig, kraftvoll, visionär - das brauchen wir.

Dorothea Soffner - UDI Ingolstadt
Dorothea Soffner


Mitgliederversammlung im LeCafe

14. November 2018

Kommunalpolitik, Kommunalwahl, Diskussionen - Mitgestaltung ohne Parteibuch

UDI diskutiert Tunnel-Pläne: Konzepte aller Parteien zusammenführen, kein kleinteiliges Denken, Ertüchtigung des ÖPNV, kurz- und mittelfristige Verkehrspläne - das fordern unsere Mitglieder



Gut investierte Freizeit: Klausur der Unabhängigen Demokraten Ingolstadts (UDI)

05. Oktober 2018

Kreativität, Wertschätzung, Bürgernähe - gute Voraussetzungen für gelungene politische Arbeit - Entwicklung eines stimmigen Gesamtkonzepts, Strukturen, Köpfe, Ziele. Politik kann Spaß machen.

Wer mag noch mitmachen?



Anträge der UDI Fraktion zur Stadtratssitzung am 25.10.2018

28. August 2018

Die Fraktionsmitglieder stellen für die Stadtratssitzung am
25. Oktober folgende Anträge:

  • Straßengrün in Ingolstadt
  • Ergänzungsantrag Compliance Regelungen
  • Besetzung von Geschäftsführern und vergleichbaren Funktionen im Bürgerkonzern
  • Sachstand der Anträge der Fraktionen

Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Anträgen



Kostentreiber Notfallambulanz

Es gibt ihn immer weniger, den „guten alten Hausarzt“, der abends nach der Sprechstunde seine dicke Tasche packt um, oft noch mehrere Stunden lang, nicht mobile Patienten zu versorgen. Viele Hausarztpraxen nehmen keine neuen Patienten mehr an, einen Facharzttermin zu bekommen erfordert oft viel Geduld. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig, die Reaktion der Patienten allerdings bundesweit identisch. Nicht nur im Notfall umgehen sie Haus – und Facharztpraxen und suchen direkt die Notfallambulanzen der Kliniken auf. Ist der Zugang zur Ambulanz passiert, muss ärztlich untersucht werden. Labor und apparative Untersuchungen, notwendig um akute gesundheitliche Gefährdung auszuschließen, müssen erbracht werden. Dies zu nicht annähernd kostendeckenden Sätzen. Die Kliniken bleiben auf den Kosten sitzen, auch in Ingolstadt. Ohne grundsätzliche Reformen ist eine angemessene ärztliche Versorgung so nicht mehr lange zu garantieren.

Dr. Gerd Werding - UDI Ingolstadt
Dr. Gerd Werding


Mit Uns Durch Ingolstadt (UDI)

20. Juli 2018

Mit Uns Durch Ingolstadt (UDI) - Ein kurzweiliger Grusel-Abend bei tropischen Temperaturen: Geschichte, Gesang und Klamauk in der Ingolstädter Altstadt. Die Gruppe war mit gut 50 Leute etwas groß, aber ansonsten ein Heidenspaß. Unsere Gäste der UDI haben sich gut amüsiert.



Baustelle in der Gießereihalle

14. Juli 2018

"In einem Trümmerfeld mit vielversprechender Zukunft: die Stadträte am Mittwoch auf der Baustelle in der Gießereihalle." so beschreibt DK-Redakteur Silvester das Foto seines Redaktionskollegen Herrn Hauser. In dieser Halle hat meine Oma gearbeitet um ihre beiden Mädels nach dem Krieg durchzubekommen. Ich wünschte sie könnte sehen, dass wir mit dem historischen Erbe verantwortungsbewusst umgehen.

Foto: Donaukurier - Hauser
Foto: Donaukurier - Hauser
Dorothea Soffner - UDI Ingolstadt
Dorothea Soffner


Antrag gestellt:

Wir haben zur Stadtratssitzung am 26.07.2018 folgenden Antrag gestellt: Digitalisierungszuschuss für die freien Träger der Kita's

Hier mehr ...

Simone Vosswinkel - UDI Ingolstadt
Simone Vosswinkel


Rettet die Donauauen

Die UDI Fraktion hat den Ingolstädter Stadtrat aufgefordert, Pläne des Freistaates, die spärlichen Reste des Auwaldes durch Einrichtung eines Nationalparks oder auf eine andere geeignete Maßnahme unter Schutz zu stellen und so für die Nachwelt zu retten. Hier mehr...

Dr. Gerd Werding - UDI Ingolstadt
Dr. Gerd Werding


Ein Blick in unsere Schanzer Sportwelt

Die Zukunft muss sein, nicht nur Prestigeprojekte wie die sicherlich sinnvolle vieldiskutierte Multifunktionshalle zu verwirklichen, sondern die bestehenden Einrichtungen auf einem zeitgemäßen Stand zu halten, damit auch weiterhin die Ingolstädter Bürger ihre Freude am Sport bewahren – mit dem Ziel: von ihrer Jugendzeit an bis ins Alter hinein fit zu bleiben. 

Sepp Misslbeck - UDI Ingolstadt
Sepp Misslbeck


"Mobilität heute und morgen" Veranstaltung

19. April 2018

"Mobilität heute und morgen" - Thema einer Veranstaltungsserie, die gestern ihren Auftakt mit der aktuellen Situation des ÖPNV hatte: Wie können wir noch größere Transportmitteleinsetzen und damit Verkehrsraum sparen? Warum werden immer mehr Parkplatze als Anreiz für Individualverkehr geschaffen? Brauchen wir Hubs oder besser ausgebaute Haltepunkte? Und wie kann ein Routenplaner für Fahrgäste aussehen? Ein spannender Abend mit tollen Referenten! Danke an Dr. Robert Frank und Ludwig Hörner!



... ein Erfolg der UDI für unsere Bürgerinnen und Bürger ...

21. Februar 2018

Am 05.12.2017 hat der Stadtrat den Antrag der Unabhängigen Demokraten Ingolstadts (UDI) gegen den geschlossenen Widerstand der CSU mehrheitlich befürwortet, dass in die große Freizeitanlage Fort Peyerl eine Toilettenanlage gebaut wird. Heute Ortsbegehung mit dem Stadtratskollegen Hans Stachel, dem Baureferenten und seinen engagierten Mitarbeitern, dem Gartenamt, den Stadtwerken, Kommunalbetrieben und Vertretern des BZA. Es wird!!! Danke an alle Unterstützer!!!

Dorothea Soffner - UDI Ingolstadt
Dorothea Soffner


Schlagwort Digitalisierung

02. Februar 2018

Schlagwort Digitalisierung - auch die UDI diskutiert lebhaft und ausführlich die Chancen und Risiken dieser gesellschaftlichen Umwälzung. Brauchen wir wirklich schon in der Kita eine digitale Bildungsstrategie, wie der OB sie fordert? Wie wird man zukünftig Datenschutz noch sichern können und wie nehmen wir die ganze Gesellschaft auf diesem Weg in eine digitale Zukunft mit?


Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie unsere UDI Zeitung:

UDI Zeitung 01/2018
UDI Zeitung 01/2018
Download
Unabhängige Demokraten Ingolstadts
UDI_01-2018_Online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.1 KB

Zu Besuch beim SV Haunwöhr

In Haunwöhr bin ich geboren und aufgewachsen. Was liegt näher als unserem erfolgrei-chen Sportverein und seinem Vorstand von ganzem Herzen zu gratulieren Danke Marek Kowalski für die schönen Bilder! | 16.07.2018 |

Ein tolles Team

Eine tolle Mannschaft mit Herzblut für die Ingolstädter Bürger!


Fraktionssitzung:

Mit meinen Fraktionskolle-gen Simone Vosswinkel, Sepp Mißlbeck und Gerd Werding kann ich reden, diskutieren, raufen, um Lösungen ringen, Kompromisse eingehen ... und wir können zusammen feiern, uns aufeinander verlassen und Spaß haben am gleichen Abend. Danke! Dorothea Soffner | 04.06.2018 |


Archiv aus 2017:

Download
Neuigkeiten zu UDI e.V. 02/2017
Unabhängige Demokraten Ingolstadts e.V. informieren
News2-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 689.6 KB
Download
Neuigkeiten zu UDI e.V. 01/2017
Unabhängige Demokraten Ingolstadts e.V. informieren
News1-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.9 KB

Kontakt

UDI 

Unabhängige Demokraten Ingolstadts

Dr. Gerd Werding (Fraktionsvorsitzender)

Am Münzbergtor 13

85049 Ingolstadt

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

Tel. +49 8 41 98 16 25 91

info@udi-ingolstadt.de

www.udi-ingolstadt.de

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.